Link zur Staatsoper unter den Linden

ein Stück von Alexander Ekman
Musik von DEVO, John Lennon, Maverick Sabre, Talking Heads u.a.

mit Elisa Carrillo Cabrera, Yolanda Correa, Ksenia Ovsyanick, Polina Semionova und Johnny McMillan

Choreographie: Alexander Ekman
Bühne und Licht: Alexander Ekman
Kostüme: Charlie Le Mindu
Umsetzung Licht: Irene Selka

Alexander Ekman ist bekannt für seine temporeichen Werke, deren Witz er wirkungsvoll in Szene setzt. Für die Uraufführung arbeitet er erstmals mit den Tänzer*innen des Staatsballetts zusammen.

»LIB yourself from the system, social norms or the habits you have been acquiring most of your life, realize that you don’t need to fit in. LIB yourself to find your peace. A nice place to be. You dance with ease.«
»Befreie Dich vom System, den sozialen Normen oder den Gewohnheiten Deines Lebens, begreife, dass Du nicht hineinpassen must. Befreie Dich und finde Deinen Frieden. Ein schöner Ort. Du tanzt mit Leichtigkeit.«
Alexander Ekman

Alexander Ekman ist es wichtig, Themen zu finden, mit denen sich eine Mehrheit seiner Zeitgenossen identifizieren kann, die das Publikum sowohl unterhalten als auch befragen. Erstmals beim Staatballett Berlin zu Gast erarbeitet er eine Uraufführung für die Ersten Solotänzerinnen des Ensembles und einen männlichen Solotänzer. Seit längerem fasziniert von den Kreationen des Haarkünstlers Charlie Le Mindu, insbesondere von dessen Chewbacca-Kostümen, die ihre Trägerinnen vollends in langes Haar hüllen, arbeitet Alexander Ekman erstmals mit ihm zusammen. Sein Stück »LIB« (in Anlehnung an ›liberation‹, engl. ›Befreiung‹) wäre kein Werk von Alexander Ekman, wenn es nicht eine humorvolle und bizarre Note hätte.

Das Staatsballett Berlin zeigt gleich zwei Uraufführungen am Sonntag, den 8. Dezember 2019 um 18.00 Uhr in der Staatsoper Unter den Linden. Der Abend »Ekman | Eyal« mit den beiden Stücken »LIB« und »STRONG« stellt neue Choreographien von zwei internationalen Stars der zeitgenössischen Tanzszene gegenüber.

Quelle: Staatsoper unter den Linden

Lizenzen der Bilder für Prints & Internet (digitale Nutzung) sind vom Atelier ‚et Lux‘ zu erwerben.
Licenses of the pictures for prints & internet use can be purchased by Atelier ‚et Lux‘
(phone +49 30 76739546, eMail info@atelieretlux.de).