Link zum Theater und Komödie am Kurfürstendamm

von Franz Werfel

Besetzung:
Jacobowsky » Marcus Ganser
Der Oberst » Michael von Au
Szabuniewicz, Erzähler, Unsterblicher » Walter Plathe
Marianne, Madame Bouffier » Ann-Cathrin Sudhoff
Die alte Dame, Ginette, Wirtin Clairon » Herma Koehn
Tragischer Herr, Oberleutnant » Jürgen Thormann
Salomon, Chauffeur, Brigadier, Tourist » Marek Gierszal
Junges Mädchen, leichtes Mädchen, Würfelspieler » Nina Juraga

Fassung und Regie » Jürgen Wölffer
Bühne » Julia Hattstein
Kostüm » Anna Meerwein

Frankreich 1940. Die deutschen Truppen rücken immer näher auf Paris zu. Für den polnischen Juden Jacobowsky ist es mal wieder soweit: Er muss fliehen. Auch sein Landsmann, der aristokratische Oberst Stjerbinsky, muss Frankreich so schnell wie möglich verlassen. Er hat eine geheime Mission zu erfüllen. Der polternde Militärheld kann Juden nicht ausstehen. Trotzdem lässt er sich darauf ein, gemeinsam mit Jacobowsky in den Süden zu flüchten. Schon bald lernt er das geniale Organisationstalent seines Weggefährten zu schätzen, dank dessen unvergleichliche Überredungskunst es gelingt mitten im Krieg einen Rolls Royce und Benzin aufzutreiben. Unterwegs retten die beiden ungleichen Partner die Geliebte des Obersts aus den feindlichen Reihen. Den unfreiwilligen Freunden gelingt es, auf ihrer turbulenten Odyssee der Besatzungsmacht ein Schnippchen nach dem anderen zu schlagen.

Die Premiere ist am 10. September 2017 im Theater am Kurfürstendamm.

Quelle: Theater und Komödie am Kurfürstendamm

Lizenzen der Bilder für Prints & Internet (digitale Nutzung) sind vom Atelier ‚et Lux‘ zu erwerben.
Licenses of the pictures for prints & internet use can be purchased by Atelier ‚et Lux‘
(phone +49 30 76739546, eMail info@atelieretlux.de).