Link zur Deutschen Oper Berlin

Musiktheater nach Mary Shelley
u. a. von Gordon Kampe, Maximilian von Mayenburg und Paul Hübner

Komposition: Gordon Kampe
Musikalische Leitung: Jens Holzkamp
Inszenierung: Maximilian Von Mayenburg
Ausstattung: Sophie du Vinage
Dramaturgie: Lars Gebhardt
Puppenbau: Claudia Six

mit Christopher Nell, Anna Rot, Sandra Hamaoui, Andrew Dickinson, Paul Hübner und Musiker des Orchesters der Deutschen Oper Berlin

 

Einen modernen Prometheus nannte Mary Shelley ihren Frankenstein im Untertitel – er stiehlt zwar nicht den Göttern das Feuer und wird dafür bestraft, doch auch Frankenstein will gottgleich sein: Er schafft Leben. Der 1818 zunächst anonym veröffentlichte Roman – entstanden war die Erzählung als Zeitvertreib während eines Besuchs Mary Shelleys bei Lord Byron am Genfer See – faszinierte Leser und Künstler von Beginn an. Ganz im Stil der Schauerromantik variiert die Autorin darin ein Thema, das nicht nur Wissenschaftler, gerade zu Beginn des 19. Jahrhunderts, umtrieb: Wie weit darf der Forschungsdrang des Menschen gehen? Wie ein Doktor Faust, wie ein Prometheus scheint Viktor Frankenstein die Grenzen des human Möglichen zu überschreiten, wenn er lebende Materie aus totem Fleisch schafft. Es ist faszinierend, dass es gerade dieser Stoff war, der gut hundert Jahre später die ersten Filmemacher umtrieb. Bis heute gibt es unzählige Verfilmungen, Variationen und Weitererzählungen des Stoffes, die Frankenstein zu einem der größten Phänomene der Populärkultur gemacht haben.

Regisseur Maximilian von Mayenburg, der 2015 für seine Bielefelder XERXES-Inszenierung mit dem Tischlereipreis der Götz-Friedrich-Stiftung ausgezeichnet wurde, nimmt sich dieses großen Stoffes an. Gemeinsam mit seinem Ausstattungsteam verwandelt er die Tischlerei in ein Labor – die Zuschauer werden teilhaben an der Erschaffung menschlichen Lebens und mit musikalischen Splittern, Klängen und Atmosphären den Leidensweg von Schöpfer und Monster nachvollziehen.

Die Uraufführung ist am 30. Januar 2018 an der Deutschen Oper Berlin

Quelle: Deutsche Oper Berlin

Lizenzen der Bilder für Prints & Internet (digitale Nutzung) sind vom Atelier ‚et Lux‘ zu erwerben.
Licenses of the pictures for prints & internet use can be purchased by Atelier ‚et Lux‘
(phone +49 30 76739546, eMail info@atelieretlux.de).